Videos auf YouTube & Co

Antworten auf die typischen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von Videos

Darf man Videos kommentieren bzw. kritisieren?

Klar. Die Meinungsäußerungsfreiheit ist grundrechtlich geschützt und ein hohes Gut. Die Grenze ist dort, wo

Darf man Ausschnitte aus anderen Videos in eigenen Videos zeigen?

Darf ich YouTubevideos einfach verändern?

Wie weit geht das Zitatrecht bei Videos?

Was muss man beim Zitieren beachten?

Darf ich Inhalte aus dem Fernsehen bzw. der Mediathek Videos kopieren und auf YouTube & Co veröffentlichen?

Was hat es mit der Content-ID von YouTube auf sich?

Was kann ich tun, wenn meine Inhalte rechtswidrig auf YouTube & Co veröffentlicht werden?

Was kann passieren, wenn ich einen Urheberrechtsverstoß rüge, der gar kein Verstoß war?

Kann ich mich auf die Grundsätze zum FairUse auch in Deutschland berufen?